Piraten unterstützen die Bürgeranregung zur Sicherheit der kommunalen IT-Infrastruktur

Den Piraten ist die Sicherheit von gespeicherten Bürgerdaten ein großes Anliegen. Der Innenausschuss des Landtages NRW hatte schon auf Antrag der Piratenfraktion am 06.02.2014 zu einer Experten-Anhörung geladen.

Die Antwort auf die Frage, wie sicher die IT-Systeme der Kommunen und Landesbehörden seien, zeigte – u.a. basierend auf Informationen des Whistleblowers Edward Snowden – dass es erhebliche Lücken in der IT-Sicherheit gibt und dass das Interesse der Geheimdienste an den kommunalen IT-Infrastrukturen aufgrund der dort gespeicherten Daten besonders groß ist.

Der Antragssteller und der Arbeitskreis Kommunalpolitik der Piraten in Mettmann haben in der Bürgeranregung die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, ob eine Gefährdung der kommunalen IT-Infrastruktur besteht.

Auf der Sondersitzung des Rates am 20.05.2014 war die Bürgeranregung mit auf der Tagesordnung.

Wir freuen uns, dass der Rat der Stadt Mettmann diese Anregung angenommen und mit einem Prüfauftrag an die Verwaltung und an den für IT-Fragen zuständigen Verwaltungsausschuss weiter verwiesen hat.

Die komplette Bürgeranregung können Sie hier nachlesen: Anregung Datensicherheit.

Nachtrag 22.09.2014: Die Stellungnahme der Verwaltung liegt vor und wurde von den Piraten in Mettmann hinsichtlich „verschlüsselter Kommunikation mit der Stadt Mettmann“ analysiert.