Kreative Ideen für die Stadt Mettmann …

Hier ein paar innovative Ideen der Mettmanner Piraten, die Kosten senken und Einnahmen steigern könnten:

Urban Gardening

Piraten sind natürlich strikt gegen Kinderarbeit und lehnen deshalb die von einer der Fraktionen vorgeschlagene Gemüsebeetpflege durch Mettmanner Schüler vehement ab.

Als Alternative zur mehrheitlich per Antrag gestoppten essbaren Stadt am Königshof schlagen die Piraten vor, die Mühlenstraße nur halbseitig neu zu pflastern und die andere Hälfte mit Beeten für Obst und Gemüse auszustatten. So kann die Hälfte der Kosten für neue Pflasterung eingespart werden und das Bürgerforum kann doch noch Mittel aus dem Verfügungsfond beantragen.

Stadthalle

Abriss und Neubau, alternativloser Abriss, Verpachtung, Sanierung? Aufgrund der jeweiligen Kosten und fehlenden finanziellen Mittel fällt eine Entscheidung schwer.

Die Piraten empfehlen analog zur Berliner Mauer zu verfahren und Bürgern gegen großzügige Spenden zu erlauben ein Stück des Laubfroschs zur Erinnerung abzumontieren. Vom Erlös der Spenden kann das Bürgerhaus gebaut werden, dass sich eine der Fraktionen seit langem wünscht.

Verkehr

Sperrung des Durchgangsverkehrs, Busfreier Jubiläumsplatz, Shared Space? Einigkeit zur künftigen Verkehrsführung ist nicht in Sicht. Hier bietet sich ein großer Kreisverkehr an, dessen Inneres mit den Resten der Stadtmauer vom Verkehr abgeschirmt wird, finden die Piraten. In der Mitte entsteht ein Park mit Springbrunnen. Der Zugang erfolgt über Fußgängerbrücken und behindertengerechte Aufzüge.

Weitere Vorschläge gibt es dann im kommenden Jahr am 1. April.