Offene Daten Mettmann gestartet

screenshot_odme_20140330

Das Portal „Offene Daten Mettmann“

Die Piraten in Mettmann haben ein Portal für Offene Daten Mettmann (ODME) ins Web gestellt. Dort werden den Menschen in Mettmann frei verfügbare Daten aus der öffentlichen Hand und anderen Quellen barrierefrei zur Verfügung gestellt. Eine Öffnung dieser Daten soll zu mehr Transparenz, Teilhabe und Bürgerbeteiligung führen und politische Entscheidungen offener und nachvollziehbarer machen.

Das Portal dient dabei in erster Linie als Datenkatalog, in dem bereits verfügbare offene Daten (Open Data) verschiedener Quellen verlinkt und mit Metadaten wie Titel, Beschreibung, Kategorie, Schlagworte, Quelle und Lizenzbedingungen angereichert werden.

Weitere Informationen und Hintergründe dazu haben wir auf einer speziellen Seite zusammengestellt.

Das Portal selbst erreicht man über http://www.offene-daten-mettmann.de.