Pressemitteilung: Im Kreis Mettmann wurde ein neues Piratenbüro gewählt

Anders als bei etablierten Parteien gibt es bei den Piraten die Organisationsform eines Piratenbüros, das virtuell und bei Bedarf auch vor Ort in den einzelnen Kreisstädten die verschiedenen Einheiten der Piraten betreut, für Anfragen von interessierten Bürgern oder von der Presse zur Verfügung steht und die Verbindung zum Landesverband darstellt.

Die Mitglieder haben auch in diesem Jahr auf die bürokratische Ausrichtung in Kreis- und Stadtverbände verzichtet, um sich weiterhin in erster Linie mit politischen Inhalten und kommunalen Themen zu befassen.

Für das kommende Jahr wurden in der Kreismitgliederversammlungam 4.11.2012 in Ratingen 5 Büropiraten, die Verwaltungsaufgaben und Pressebetreuung übernehmen, gewählt.

Gewählt wurden:

• Andreas Benoit aus Hilden. Er betreut die Städte Hilden und Haan betreuen.
  • Gereon Esser aus Mettmann. Er betreut die Städte Ratingen und Wülfrath.
  • Martin Leonhardt aus Velbert. Er betreut die Städte Velbert und Heiligenhaus.
  • Ria Garcia aus Mettmann. Sie betreut die Städte Mettmann und Erkrath.
  • Volker John aus Monheim. Er betreut die Städte Monheim und Langenfeld.

Alle fünf vertreten sich kreisweit auch gegenseitig.

Zu den allgemeinen Verwaltungsaufgaben des Piratenbüros gehören u.a.:

• Mitgliedsanträge entgegennehmen und an den Landesverband weiterleiten
  • Einladungen an die Piraten im Kreis versenden
  • Akkreditierung zu Personenwahlen
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Mitgliedsbeiträgen (wenn dies zum Beispiel zur Akkreditierung notwendig wird, weil der Mitgliedsbeitrag noch nicht überwiesen wurde)
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Spenden (Spendenbescheinigungen werden vom Landesverband ausgestellt)
  • Unterstützung der Einheiten des Kreises bei der Erstellung von Finanzanträgen